Drei Freunde und ein SCANIA

Die drei befreundeten Fahrlehrer Ernst Kaufmann, Hanspeter Weiss und Simon Wyssen sind partnerschaftliche Inhaber der „Fahrschule Oberland“ und haben sich kürzlich nach eingehender Evaluation für einen neuen SCANIA als Fahrschulwagen entschieden.

Die drei Partner, von denen an sich jeder eine eigene Fahrschule für andere Fahrzeugkategorien betreibt, haben sich für die Kategorie „Schwere Lastwagen“ mit und ohne Anhänger zur „Fahrschule Oberland“ zusammen getan und sich auch gemeinsam für die Wahl eines neuen SCANIA R420 entschieden. Die drei Inhaber des neuen SCANIA Fahrschul-Lastwagens decken mit ihrem Angebot praktisch das ganze Berner Oberland ab: Vom Obersimmental und Saanenland, über das Niedersimmental, Latterbach und das Diemtigtal bis nach Interlaken, Grindelwald, Lauterbrunnen, aber auch Meiringen und das Haslital.

Den Wechsel zu SCANIA begründet Simon Wyssen damit, dass die Fahrschule Oberland zum ersten Mal einen fabrikneuen Lastwagen anschafft und dass es daher – wie er bemerkt – etwas Rechtes sein soll, auch wenn es etwas mehr koste. Dazu komme, dass sie alle Drei SCANIA Fans seien, was auch zum Entscheid beigetragen habe. Sie hätten denn auch nicht einfach eine Originalfarbe gewählt, sondern ihr Fahrzeug ganz speziell nach ihrem Geschmack spritzen und mit der Firmenbeschriftung versehen lassen. Auch der zugehörige Doppelachs-Anhänger sei neu beschafft worden. Zitat Simon Wyssen: „ Wir sind alle Drei stolz auf unser neues Fahrzeug.“ Ein weiterer Grund, so Hanspeter Weiss, sei die Tatsache gewesen, dass SCANIA bereits ein Euro4 Fahrzeug habe liefern können, und zwar eines ohne Bedarf nach irgendwelchen Additiven.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen SCANIA R420 LB 4x2 Euro4 mit handgeschaltetem 12-Gang-Getriebe und CR19 Highline-Kabine mit Stehhöhe, was für die Fahrschule, so Ernst Kaufmann, nicht unwichtig sei. Auch sei die Kabine offiziell mit vier Sitzplätzen eingetragen, so dass auch ein zweiter oder dritter Fahrschüler mitfahren könne. Für die Rekrutierung ihrer Fahrschüler spiele nicht zuletzt auch der attraktive Auftritt des Fahrzeuges eine Rolle. Jedenfalls freuen sie sich alle drei auf ihre künftigen Fahrstunden mit dem neuen SCANIA.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.