Die neuen Allrad-Elfer: Carrera 4 und Carrera 4S
Noch
mehr Fahrdynamik – und 44 Millimeter breiter
Porsche baut mit den allradgetriebenen Coupés vom Typ 911 Carrera 4 und
Carrera 4S die Elfer-Familie weiter aus – und setzt damit auch eine lange und
erfolgreiche Tradition konsequent fort. Bereits mit dem legendären Typ 959 und
dem ersten Carrera 4 aus dem Jahr 1988 zeigte Porsche seine Kompetenz in punkto
Allrad-Technologie.
Markantestes Merkmal der neuen 911-Modelle sind die um insgesamt 44 Millimeter
verbreiterten hinteren Kotflügel. Dies ermöglicht beim Carrera 4 den Einsatz von
Hinterrädern mit Reifen in der Dimension 295/35 ZR 18, beim „grösseren Bruder“
sind es 305/30 ZR 19. Der Carrera 4 wird von dem bekannten 3,6 Liter grossen
Sechszylinder mit 325 PS (239 kW) angetrieben. Er beschleunigt in 5,1 Sekunden
von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280
Stundenkilometer. In der 4S-Variante kommt ein 3,8 Liter-Motor mit 355 PS (261
kW) zum Einsatz. Der Sprint auf 100 km/h gelingt hier in 4,8 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 288 Stundenkilometer.
Durch
den Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung, der permanent zwischen fünf und 40
Prozent der Antriebskraft über die Vorderräder auf die Strasse bringt, glänzen
die beiden neuen Coupés mit ausgeglichenem Vortrieb in Kurven bis in den
Grenzbereich, mit absolut stabilem Geradeauslauf bis zur Höchstgeschwindigkeit
sowie mit verbesserter Traktion auch auf wenig griffiger Fahrbahn.
Das Porsche Stability Management (PSM) verfügt über zwei neue Funktionen. So
wird die Bremsanlage vor Vollbremsungen vorbefüllt, wodurch das so genannte
Lüftspiel zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe eliminiert und der Anhalteweg
weiter verkürzt wird.
Die zweite neue Funktion des PSM setzt ein, wenn der Fahrer zwar rasch, aber
nicht mit voller Kraft auf die Bremse tritt. In dieser Situation gleicht die
Hydraulikpumpe den fehlenden Druck aus, um alle Räder in den ABS-Regelbereich zu
bringen und damit die optimale Bremsleistung zu erreichen.
Das
Porsche Active Suspension Management (PASM) bietet bei Normal-Einstellung eine
sportlich-komfortable Grundabstimmung der Dämpfer, steuert aber nach Betätigung
der Sport-Taste Kennfelder mit betont strafferer Abstimmung an. In beiden
Stellungen orientiert sich die Abstimmung jedoch permanent an der jeweiligen
Fahrweise und Strassenbeschaffenheit. Das aktive Dämpfersystem gehört beim 911
Carrera 4S zur Serienausstattung und wird beim Carrera 4 optional angeboten. Auf
Wunsch können auch beide Modelle mit einem um 20 Millimeter tiefergelegten
Sportfahrwerk inklusive mechanischer Hinterachs-Quersperre ausgerüstet werden.
Das optionale Sport Chrono Paket Plus wird auch für die neuen Allrad-Modelle
angeboten. Es verändert die Eigenschaften der Motorsteuerung sowie das
Regelverhalten von PSM und PASM.
Der Preis für das 911 Carrera 4 Coupé beträgt CHF123‘900.- inkl. MWST
beziehungsweise CHF 138‘500.- inkl. MWST für das 911 Carrera 4S Coupé. Die
Markteinführung erfolgt am 22. Oktober 2005.
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