Amt für Tiefbau in Flüelen / UR - MAN LE – 4x4 Kommunalfahrzeug

BPZ / Rechtzeitig vor dem Wintereinbruch in den Urner Alpentälern durfte der Leiter des Werkhofs „Betrieb Unterland“ von der Nutzfahrzeug AG Zentralschweiz in Sarnen und Emmen einen neuen MAN LE 10.225 4x4 LAEK in Betrieb nehmen.

Dieses neue Fahrzeug ersetzt einen in die Jahre gekommenen Unimog und wird für Unterhalts- und Winterdiensteinsätze entlang der A2 im Kanton Uri im Einsatz stehen. Durch sein maximales Gesamtgewicht von 10'800 kg verfügt das neue Universalfahrzeug trotz seiner überaus kompakten Bauweise über eine genügend hohe Nutzlastreserve, was das Einsatzgebiet des Fahrzeuges noch weiter vergrössert. Gerade im Winterdiensteinsatz findet der neue MAN seine grosse Stärke.

Bei vielen Gemeinden schon im Einsatz

Der MAN LE 10.225 4x4 LAEK mit seinem Kompaktfahrerhaus findet seit vielen Jahren grosse Beachtung und Begeisterung bei vielen Schweizer Gemeinden und Kantonalen Strassen- und Unterhaltsdiensten. Dank einer grosszügigen und bequemen Beifahrersitzbank haben problemlos drei Personen im Fahrerhaus Platz. Seine einfache Handhabung, das Fahrzeug lässt sich wie ein Lieferwagen fahren, der kurze Radstand für Wendemanöver auf engstem Radstand, ein verfügbares Winterpaket, Winterdienst-Beleuchtung und Schneepflugplattenanbau ab Werk, Arbeitsscheinwerfer auf dem Fahrerhaus-Dach und eine verstärkte Schlusstraverse für eine Anhängelast bis zu 10,5 Tonnen setzen diesem Fahrzeugtyp bei den Einsatzvarianten keine Grenzen. Gerade für Gemeinden sind solche Fahrzeuge von grosser Bedeutung, da doch sehr viele und überaus unterschiedliche Arbeiten anfallen.

Aufbauten aus der Zentralschweiz

Das neue Fahrzeug besitzt eine leichte und kompakte 3-Seiten-Kippbrücke aus INOX mit den Massen 3'500 x 2'300 x 400 mm und wurde durch die Firma Sutter AG Fahrzeugbau in Lungern aufgebaut. Am Heck wurde zusätzlich noch ein Fassi-Kran montiert, welcher durch eine Schnellwechseleinrichtung innert kürzester Zeit de- oder montiert werden kann. Der Kran wurde durch die Firma Notter AG in Boswil geliefert. So konnte bei der Realisation dieses neuen MAN LE 10.225 4x4 LAEK das regional ansässige Nutzfahrzeuggewerbe berücksichtigt werden, was bei notwendigen Unterhalts- und Reparaturarbeiten nur zu kurzen Ausfallzeiten führt.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.