Esso -Tankfahrzeuge made by Scania

Mit dem Erwerb von fünf Scania-Sattelzugmaschinen hat Esso Schweiz „drei Fliegen auf einen Streich getroffen“: Mehr Sicherheit, mehr Tankvolumen und damit einen substantiellen Beitrag an den Umweltschutz.

Dass die Sicherheit beim Transport von brennbaren Flüssigkeiten für Fahrer, Verkehrsteilnehmer und das gesamte Umfeld allererste Priorität haben muss, versteht sich von selbst. Die fünf von Esso neulich erworbenen Scania-Sattelzugmaschinen, Typ P 124 LA 4x2 mit dem 420-PS-Motor, werden gleich in mehrfacher Weise höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht. Der Kunde liess es nicht beim Fahrerhaus CP19 und seitlichem Unterfahrschutz bewenden, sondern er orderte die 40-Tönner zusätzlich mit Xenon-Lichtern, Fahrerairbag, Automatik-Getriebe Opticruise, Retarder und Klimaanlage.

Die superkompakten zylindrischen Tankauflieger der Firma Schwingenschlögel fassen 43‘000 Liter in drei Kammern und sind mit einem elektronischen Peilstab-Messsystem versehen sowie, nebst weiteren „Finessen“, auch mit dem Überrollsystem RSS. Die Kompaktbauweise verkürzt die Fahrzeuge gegenüber gleichartigen in konventioneller Bauart um 1250 mm auf 14,15 m, was bei engeren Tankstelleneinfahrten von Vorteil ist.

Da die fünf neuen Scania-Züge mehrere ältere Fahrzeuge mit je 24‘000 Litern Fassungsvermögen ersetzen, ergibt sich bei gleichbleibender Gesamtkapazität eine Reduktion der Anzahl Fahrzeuge und damit eine Entlastung der Umwelt.

Am Projekt beteiligte Firmen:

Esso Schweiz GmbH, Zürich, Auftraggeber
Scania Truck AG, Kloten, Fahrzeuglieferant
Krieger Fahrzeugbau AG, Root, Auflieger
Schwingenschlögel Tankfahrzeuge, Salzburg (A)
Bartec GmbH, Gotteszell (D)

(zum Vergrössern bitte anklicken)

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.