Neuer MAN 5-Achser

In der Zeit als sich viele Unternehmer erstmals intensiv mit diesem aktuellen Thema befassten, bestellte Markus Habegger bei der ALFAG Egerkingen AG bereits seinen zweiten MAN 5-Achser. Die Zufriedenheit mit seinem ersten MAN 5-Achser aus der F2000 Baureihe haben ihn dazu bewogen, wieder auf einen MAN zu setzen, dieses mal jedoch aus der neuen TRUCKNOLOGY® GENERATION TGA.

Das neue Fahrzeug hat von der Firma Peter Fahrzeugbau in Winterthur wiederum eine Birne als Aufbau erhalten, diesmal jedoch mit einem Volumen von 20 Kubikmetern. Das neue Fahrzeug konnte in einer kompakten Fahrzeuglänge von 9'085 mm realisiert werden und hat eine Nutzlast von 23'700 kg. Durch die Verwendung eines kleineren Fahrerhauses sowie angepasster Fahrzeugspezifikation (Achsen / Federung / Rahmen / Bereifung) ist eine noch höhere Nutzlast problemlos realisierbar.

Markus Habegger war schon früh davon überzeugt, dass in der Schweiz früher oder später Solo-Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen zugelassen werden. Denn gerade dort, wo es eng und schwierig sein wird, ein Transportgut liefern zu können, findet der „kurze“ 5-Achser seine Berechtigung. Deshalb wagte er schon 1998 einen sehr mutigen Schritt und bestellte bei der ALFAG Egerkingen AG seinen ersten MAN 5-Achser. Nicht überall stiess er damals auf Verständnis für seinen doch eher ungewöhnlichen Kaufentscheid.

Fahrzeugdaten
Fahrzeugbezeichnung: MAN TGA 50.480 10x4
Motor: D 2876 LF 12 mit 353 kW (480 PS)
Einspritzung: Common Rail der 2. Generation
Luftansaug: hochgezogen mit Trockenluftfilter
Getriebe: ZF 16 S 252 OD MAN ComfortShift
Nebenantrieb: NH/1C rechts seitlich liegend
Bremsen: ABS
Zusatzbremse: EVB und ZF-Intarder
Radstand (2.-4. Achse): 2'980 mm
Radstände 1. bis 5. Achse: 1’795, 1’560, 1’420, 1’400mm
Gesamtlänge: 8’600mm
Überhang: 800 mm
Bereifung gel. Achsen: 385/65 R 22,5
Bereifung angetr. Achsen: 315/80 R 22,5
Radformel: 10 x 4 / 6
Achsen / Gewichte: 1. bis 3. Achse gelenkt je 9’000kg
4. und 5. Achse angetrieben je 12’000kg
Gesamtgewicht Werk 50’000 kg
Nutzlast: 24'000 kg

 

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.