Neuer MAN 5-Achser
In der Zeit als sich viele Unternehmer erstmals intensiv mit diesem aktuellen
Thema befassten, bestellte Markus Habegger bei der ALFAG Egerkingen AG bereits
seinen zweiten MAN 5-Achser. Die Zufriedenheit mit seinem ersten MAN 5-Achser
aus der F2000 Baureihe haben ihn dazu bewogen, wieder auf einen MAN zu setzen,
dieses mal jedoch aus der neuen TRUCKNOLOGY® GENERATION TGA.
Das neue Fahrzeug hat von der Firma Peter Fahrzeugbau in Winterthur wiederum
eine Birne als Aufbau erhalten, diesmal jedoch mit einem Volumen von 20
Kubikmetern. Das neue Fahrzeug konnte in einer kompakten Fahrzeuglänge von 9'085
mm realisiert werden und hat eine Nutzlast von 23'700 kg. Durch die Verwendung
eines kleineren Fahrerhauses sowie angepasster Fahrzeugspezifikation (Achsen /
Federung / Rahmen / Bereifung) ist eine noch höhere Nutzlast problemlos
realisierbar.
Markus Habegger war schon früh davon überzeugt, dass in der Schweiz früher oder
später Solo-Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen zugelassen werden.
Denn gerade dort, wo es eng und schwierig sein wird, ein Transportgut liefern zu
können, findet der „kurze“ 5-Achser seine Berechtigung. Deshalb wagte er schon
1998 einen sehr mutigen Schritt und bestellte bei der ALFAG Egerkingen AG seinen
ersten MAN 5-Achser. Nicht überall stiess er damals auf Verständnis für seinen
doch eher ungewöhnlichen Kaufentscheid.
Fahrzeugdaten
Fahrzeugbezeichnung: |
MAN TGA 50.480 10x4 |
Motor: |
D 2876 LF 12 mit 353 kW (480 PS) |
Einspritzung: |
Common Rail der 2. Generation |
Luftansaug: |
hochgezogen mit Trockenluftfilter |
Getriebe: |
ZF 16 S 252 OD MAN ComfortShift |
Nebenantrieb: |
NH/1C rechts seitlich liegend |
Bremsen: |
ABS |
Zusatzbremse: |
EVB und ZF-Intarder |
Radstand (2.-4. Achse): |
2'980 mm |
Radstände 1. bis 5. Achse: |
1’795, 1’560, 1’420, 1’400mm |
Gesamtlänge: |
8’600mm |
Überhang: |
800 mm |
Bereifung gel. Achsen: |
385/65 R 22,5 |
Bereifung angetr. Achsen: |
315/80 R 22,5 |
Radformel: |
10 x 4 / 6 |
Achsen / Gewichte: |
1. bis 3. Achse gelenkt je 9’000kg
4. und 5. Achse angetrieben je 12’000kg
Gesamtgewicht Werk 50’000 kg |
Nutzlast: |
24'000 kg |
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