MAN Nutzfahrzeuge auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004 – „Check-in to the new MAN world“

Mit einer modernen Produktpalette wird die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe auf der 60. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover in Halle 12, Stand C30 vom 23. bis 30. September vertreten sein.

Unter dem Motto „Check-in to the new MAN world“ präsentiert das Unternehmen in einem neuen Erscheinungsbild kundenoptimierte Lösungen für sämtliche Transportaufgaben. Wirtschaftliche und umweltorientierte Motoren gewährleisten mittels Partikelfiltertechnik die zuverlässige Einhaltung der künftigen Euro 4-Abgasgrenzwerte. Massgeschneiderte Dienstleistungspakete komplettieren das Angebot.

MAN TGA-Baureihe – Innovationen für schwere Transportaufgaben

Im Mittelpunkt der auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004 in Hannover ausgestellten MAN-Fahrzeuge steht das Schwerlastwagen-Programm TGA. Dessen Angebot ist vielfältig: robuste Hightech-Lkw für den Einsatz auf Europas Fernstrassen, bis hin zu den rauen Pisten in Afrika oder Asien. Im Rahmen einer Satteloffensive ordnet MAN das Sattelzugmaschinen-Programm in Produktsegmente, die sich an den Transportaufgaben des Anwenders orientieren. Konsequent modulare Technik macht es möglich, passende Fahrgestelle mit einsatzgerechten Fahrerhäusern und einer massgenauen Antriebstechnik zu versehen.

Zur IAA 2004 stellt MAN den D20 Common Rail-Motor mit der externen Abgasrückführung vor, der in Verbindung mit dem neuen Partikelfilter MAN PM-KAT® die Anforderungen des Euro 4-Abgasreglements erfüllt. MAN ist damit der erste Nutzfahrzeughersteller, der sich im Rahmen von Euro 4 der Partikelfilter-Technik bedient.

Die MAN TGA-Baureihe verfügt über neueste Sicherheitstechnik. Topaktuell ist das elektronische Bremssystem EBS 5 von Knorr, das ab Ende 2004 in die Serienfertigung einfliesst. Eine Fülle von Fahrerassistenz-Systemen erhöhen die Sicherheit für Fahrer, Fahrzeug und Ladung. Mehr Komfort und Wankstabilität bietet das aktive Fahrwerk mit ECAS-Luftfederung und CDC-Stossdämpfern (Continuous Damping Control). Hoher Komfort in den weiter optimierten Fahrerhäusern schont den TGA-Piloten und seine Kondition.

MAN präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2004 mit dem TGA Low Entry den Prototyp eines neuen Müllsammelfahrzeuges, der den gestiegenen Anforderungen in der Entsorgungswirtschaft entspricht. Bei diesem neuen Fahrzeug-Konzept findet weitgehend Grosserien-Technik aus dem TGA-Fahrzeugprogramm Verwendung, die für hohe Zuverlässigkeit, Bedienungskomfort und unkomplizierten Service sorgt.

Für dynamischen Vortrieb im TGA sorgen die modernsten Lkw-Motoren Europas. Nahezu alle TGA-Motoren sind mit neuester Common Rail-Einspritztechnik mit Raildrücken bis zu 1’600 bar ausgestattet. Hohe Motorleistungen und überlegene Drehmomente werden bei günstigen Kraftstoff-Verbräuchen realisiert. Zudem überzeugen die überaus laufruhigen Motoren der Baureihe D20 Common Rail mit einem zusätzlichen Plus von 100 Kilogramm Nutzlast.

LE2000 und ME2000 – die leichte und die mittelschwere Baureihe

Den LE2000 und den ME2000 kennzeichnen ein hohes Mass an Kundenzufriedenheit über viele Branchen hinweg, was mit der Zuverlässigkeit und der optimalen Anpassung an die Kundenbedürfnisse der leichten und mittleren Reihe von MAN zu erklären ist. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzepts beweisen die beiden Baureihen in vielen Einsatzbereichen ihre Qualitäten.

Trucknology delivers – Kompetente Dienstleistungen von MAN

Als einer der führenden internationalen Nutzfahrzeughersteller geht MAN neue Wege und ergänzt sein Angebot um durchdachte Dienstleistungspakete auf internationaler Basis. Ob Servicevertrag, FleetManagement oder Finanzierungslösungen: MAN Nutzfahrzeuge kombiniert mit MAN Service, MAN Support und MAN Finance massgeschneiderte Dienstleistungen mit Spitzentechnologie, damit der Kunde sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Neues Logo, moderner Messeauftritt – Check-in to the new MAN world

Seit Juni 2004 präsentiert sich MAN mit einem neuen Unternehmenslogo. Von nun an wird für alle Unternehmen der MAN Gruppe der silberne Schriftzug MAN mit ebenfalls silbernen Bogen zum optischen Kennzeichen.

Weiterhin erhalten bleiben selbstverständlich die Produktmarken und -logos der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe: MAN, Neoplan, ERF und Star.

Das klare und modernisierte Erscheinungsbild wird sich auch im Auftritt des Unternehmens auf der IAA wiederspiegeln. Ein offen und kommunikativ gestalteter Messestand lädt zum Besuch: Check-in to the new MAN world.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.