Scania wird Truck of the Year 2005

Scania hat die prestigeträchtige Auszeichnung „Truck of the Year 2005“ erhalten. Die Laudatio der Jury betont die Stärken der neuen Baureihe R, wie z. B. Fahrerkomfort, Handling und Wirtschaftlichkeit.

„Diese Auszeichnung ist nicht nur eine phantastische Belohnung unserer Entwicklungs- und Fertigungsingenieure. Sie ist gleichzeitig die Bestätigung der konzentrierten Anstrengungen und des enormen Engagements unserer gesamten Organisation“, sagte Leif Östling, Vorstandsvorsitzender von Scania, anlässlich der Preisverleihung bei der Eröffnung der 60. Internationalen Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge in Hannover. Scania erhält die begehrte Trophäe für seine Anfang dieses Jahres vorgestellte Baureihe R, die vor allem für den Fernverkehr entwickelt wurde.

Die Jury mit 18 führenden europäischen Nutzfahrzeugjournalisten begründete ihren Beschluss wie folgt:

„Die Baureihe R beeindruckte die Jury durch die besondere Berücksichtigung des Fahrerkomforts. Das Interieur wurde von Grund auf neu konzipiert. Verbesserte Ergonomie, höherer Fahrerhauskomfort sowie ein verfeinerter Fahrerarbeitsplatz machen die Baureihe insgesamt zu einer attraktiveren Lösung für den Fahrer. Die Antriebsstrangentwicklung von Scania, die neue Bordelektronik sowie die sauberen, effizienteren Motoren verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit.“

Scania

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.