Tramentgleisung infolge eines Wasserrohrbruches
Text & Bilder: Ruedi Baumann
Grund für die Entgleisung war ein gewaltiger Wasserrohrbruch im Untergrund
zwischen den Tramgleisen und dem Depotareal. Die „gestrandeten“ Trampassagiere
wurden mit Autobussen weiterbefördert.
Dem Tramführer der betroffenen Komposition waren die wasserüberfluteten Gleise
aufgefallen, worauf er seinen Zug stoppte und die Leitstelle um Rat anfragte.
Weil der Zug Kreuzungen und Depoteinfahrten blockierte, riet man ihm über Funk,
die Fahrt behutsam fortzusetzen. Unschönes Gerumpel aus dem hinteren Tramteil,
laute Rufe von Passagieren und Passanten – plus der im Aussenspiegel des
Tramführers auftauchende, führerstandslose Zweitwagen veranlassten ihn in der
Folge zu einer Schnellbremsung. Leider zu spät. Die hintere Komposition war
bereits mit allen sechs Achsen eigene Wege auf dem Strassenbelag gegangen und
wurde nur noch durch die Zugskupplung von weiteren Eskapaden abgehalten.
Glücklicherweise hatte sich der hintere Stromabnehmer noch nicht mit der
Fahrleitung verheddert, sonst hätte es zu einem gefährlichen Feuerwerk kommen
können. Inzwischen schossen nämlich hohe, kiesdurchsetzte Wasserfontänen überall
aus dem Untergrund. Offenbar hatten die Erschütterungen des vorausfahrenden, 22
Tonnen schweren Tramteiles den totalen Bruch der
25-Zentimeter-Trinkwasserleitung herbeigeführt (welche zuvor erst angerissen
war).
Durch den Vorfall war die Gleisachse City-Altstetten unterbrochen; die an ihrer
Rückfahrt zu den Depots gehinderten Tramkompositionen wurden, wo immer es
möglich war, von ihren Wagenführern abgestellt und abgeschlossen. Entgegen den
Voraussagen der VBZ-Reparaturmannschaft, die ein totales Chaos für den kommenden
Morgen voraussagte, konnten dann in den frühen Morgenstunden nach der
Gleisreinigung die auf der Gleisachse abgestellten Tramzüge eingesammelt und
doch noch in ihre Depots gefahren werden.
Im Bereich des Depots Kalkbreite erwarten sowohl den Strassen-, wie auch den
Schienenverkehr auf der Badenerstrasse grössere Behinderungen durch
Sanierungsarbeiten, deren Ausmass derzeit noch nicht ersichtlich ist.
Infolge der Entgleisung ging der hintere Teil der motorisierten
Doppelkomposition eigene Wege. Nur die solide Zugskupplung verhinderte ein
weiteres Ausscheren. |
Eine schweisstreibende Tätigkeit, 22 Tonnen „fremdgegangenes“
Fahrzeuggewicht zurück auf die Gleise zu bringen.
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