Schweizer Launch der R-Baureihe von Scania

„Rolls Royce“ unter den Lastwagen weltweit auf Erfolgskurs

 

BPZ / 2‘600 Gäste besuchten trotz wechselhafter Witterung die Première der neuen R-Baureihe von Scania. Nachdem die R-Serie bereits Ende März in Schweden vorgestellt worden war, holte dies die „Schweizer Scania-Familie“ am 12. Juni 2004 im TCS-Verkehrssicherheitszentrum Betzholz in Hinwil ZH nach.

Bei der neuen Generation der Scania-Fernverkehrfahrzeuge ist der Fortschritt umfassender als je: Von der Vorgängerserie 4 wurden 60% der Teile gegen exakt 2‘386 neue ausgewechselt. Dabei wurden die Eckpfeiler der Produkt-Identität wie Wirtschaftlichkeit, Ladekapazität, Fahrerumfeld und Verfügbarkeit auf neue Spitzen getrieben. Dies unter starkem Einbezug der Kunden. „Bei der Entwicklung haben 750 Profichauffeure mitgewirkt“, erklärte Generaldirektor Dieter Merz.

Auf dem Aktionsgelände des TCS-Zentrums Betzholz waren verschiedene Rayons auszumachen. Gleich beim Eingang standen die 14 Demofahrzeuge exakt in Reih und Glied, ein jedes mit der Adresse „seines“ Scania-Händlers beschriftet, und warteten auf die abschliessende Sternfahrt am Abend. Gleich daneben zeigten die Instruktoren des TCS ihre „Schleuderkünste“ auf schräger, nasser Piste. Dies einerseits mit einem neuen R380 Lastwagen und andererseits mit einer R580 Sattelzugmaschine mit beladenem 3-Achs Auflieger(!).

In den Gebäuden des TCS wurde in regelmässigen Intervallen die R-Serie präsentiert. Im Themenpark waren auf grossen Stellwänden die wichtigsten Innovationen anschaulich dargestellt. Im Zentrum stand aufgebockt ein originaler Euro-4-Motor. Unmittelbar hinter dem Zelt gruppierten sich in einer bunten Ausstellung die ersten Euro-4-Fahrzeuge der Firmen Schöni und Setz, Schweizer Scania-Oldtimer sowie Standard- und Spezialfahrzeuge von Scania-Kunden. Daneben informierten Stände über das Scania Fleet-Management-System und das reichhaltige Angebot an Shopartikeln.


Nicht nur Schweizer Lastwagenmarken haben ihre Tradition; auch Scania eroberte schon relativ früh die Schweizer Lastwagenszene. Alle hier anwesenden Fahrzeuge versehen noch heute täglich ihren harten Dienst.

Nicht ganz ohne Risiko. Eine beladene Sattelzugmaschine auf der Hinwiler Schleuderpiste.

Letzte gemeinsame Aufstellung vor der Fahrt zu den Regionalvertretern in der gesamten Schweiz.

Noch eine kurze Abschlussparade.

Auch Kundenfahrzeuge wurden ausgeliefert. Man beachte den minimalen (weil bremsenden) Luftspalt zwischen Kabine und Auflieger.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.