Schweizer
Launch der R-Baureihe von Scania
„Rolls Royce“ unter den Lastwagen weltweit auf Erfolgskurs
Bei der neuen Generation der Scania-Fernverkehrfahrzeuge ist der Fortschritt
umfassender als je: Von der Vorgängerserie 4 wurden 60% der Teile gegen exakt
2‘386 neue ausgewechselt. Dabei wurden die Eckpfeiler der Produkt-Identität wie
Wirtschaftlichkeit, Ladekapazität, Fahrerumfeld und Verfügbarkeit auf neue
Spitzen getrieben. Dies unter starkem Einbezug der Kunden. „Bei der Entwicklung
haben 750 Profichauffeure mitgewirkt“, erklärte Generaldirektor Dieter Merz.
Auf dem Aktionsgelände des TCS-Zentrums Betzholz waren verschiedene Rayons
auszumachen. Gleich beim Eingang standen die 14 Demofahrzeuge exakt in Reih und
Glied, ein jedes mit der Adresse „seines“ Scania-Händlers beschriftet, und
warteten auf die abschliessende Sternfahrt am Abend. Gleich daneben zeigten die
Instruktoren des TCS ihre „Schleuderkünste“ auf schräger, nasser Piste. Dies
einerseits mit einem neuen R380 Lastwagen und andererseits mit einer R580
Sattelzugmaschine mit beladenem 3-Achs Auflieger(!).
In den Gebäuden des TCS wurde in regelmässigen Intervallen die R-Serie
präsentiert. Im Themenpark waren auf grossen Stellwänden die wichtigsten
Innovationen anschaulich dargestellt. Im Zentrum stand aufgebockt ein originaler
Euro-4-Motor. Unmittelbar hinter dem Zelt gruppierten sich in einer bunten
Ausstellung die ersten Euro-4-Fahrzeuge der Firmen Schöni und Setz, Schweizer
Scania-Oldtimer sowie Standard- und Spezialfahrzeuge von Scania-Kunden. Daneben
informierten Stände über das Scania Fleet-Management-System und das reichhaltige
Angebot an Shopartikeln.
Nicht nur Schweizer Lastwagenmarken haben ihre Tradition; auch Scania
eroberte schon relativ früh die Schweizer Lastwagenszene. Alle hier
anwesenden Fahrzeuge versehen noch heute täglich ihren harten Dienst. |
Nicht ganz ohne Risiko. Eine beladene Sattelzugmaschine auf der Hinwiler
Schleuderpiste. |
Letzte gemeinsame Aufstellung vor der Fahrt zu den Regionalvertretern in
der gesamten Schweiz. |
Noch eine kurze Abschlussparade. |
Auch Kundenfahrzeuge wurden ausgeliefert. Man beachte den minimalen (weil
bremsenden) Luftspalt zwischen Kabine und Auflieger. |
|