Multifunktional grossgeschrieben!

Aebi-Winterdemo diesmal mit reichlich Schnee

Rolf Egli / Ruedi Baumann
Bilder: Heinz Grunder

BPZ / Die drei, mittlerweise schon „obligatorischen“ Winterdienstvorführungen von Aebi Burgdorf lockten auch in diesem Jahr wieder eine grosse Zahl von Besuchern an. Dies trotz teilweise garstigem Wetter. Wie üblich, fanden die Veranstaltungen jeweils auf der Schwägalp, dem Gurnigel und dem Col des Mosses statt. Dank dem ausgiebigen Winter ergaben sich diesmal geradezu ideale Verhältnisse, die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Aebi-Winterdienstfahrzeuge unter Beweis zu stellen.

Die „Winterdemos“ von Aebi dienen eigentlich nicht in erster Linie der Zurschaustellung einer effizienten Schneeräumung. Vordringlich soll mit diesen bemerkenswerten Vorführungen dem Fachpublikum aus Kommunen und Landwirtschaft vor Augen geführt werden, dass es sich bei den Vielzweckmaschinen aus dem bernischen Burgdorf um Arbeitsgeräte handelt, welche nicht monatelang nutzlos in einer Ecke stehen, dort unnötig Platz versperren und für saisonale Spezialaufgaben den Einsatz weiterer Maschinen bedingen. Im Prinzip sind alle Aebi-Muttergeräte multifunktionell. Egal, ob sie ein Aussehen wie Last- oder Lieferwagen, oder lediglich als „radbestückte“ Maschinen daherkommen, bewältigen sie ausnahmslos mehrere saisonal unterschiedliche Aufgaben.

Als „Enfant-Terrible“ unter den Schräghang-Geräteträgern wurde wieder einmal die kleine, spielzeughafte, allradgetrieben Dreirad-Maschine Aebi Terracut TC07 bestaunt (obwohl er mit vollverglaster, beheizter Kabine inzwischen wie eine „richtige“ Maschine daherkommt). Die als Option erhältliche Kabine ist sogar ein kleines Wunderwerk für sich. Die ausgeklügelte Defrosteranlage verhindert nachhaltig jegliches Beschlagen der Fensterflächen (auch bei nassen Ueberkleidern). Separat ausstellbare Scheiben ergeben dagegen im Sommer eine gute Durchlüftung.

Entsprechend dem Grundprinzip und der Grösse der jeweiligen Maschine ist eine erstaunlich grosse Zahl von genormten Anbaugeräten verfügbar. Obwohl Aebi-Maschinen in ihrem Marktsegment keine Billigprodukte darstellen, sind sie gerade wegen ihrer Multifunktionalität eine kluge und weitsichtige Geldanlage. Auch aus diesem Grund wird von den interessierten Besuchern sehr geschätzt, dass im zweiten Teil der Vorführungen die Fahrzeuge eigenhändig gefahren und ausprobiert werden können.

Beeindruckende Bilder der Aebi-Winterdemo für Sie als Diashow finden Sie HIER

Weitere Auskünfte erteilt gerne:


Aebi & Co. AG
Maschinenfabrik Rolf Egli


CH-3401 Burgdorf

Tel. +41 (0)34 421 63 08
Fax +41 (0)34 421 61 54
www.aebi.com
r.egli@aebi.com

Immer wieder von neuem erstaunt war das Publikum über die überdurchschnittlichen Schneeräumleistungen des "kleinen" Aebi-Dreirades, dem hydrostatisch angetriebenen und gelenkten Terracut Aebi TC 07, welcher ausgerüstet mit geheizter Kabine und Zaugg-Schneefräse den Schnee rasch und in beachtlicher Menge wegräumte und in weitem Bogen wieder ausspuckte.
Dank den identischen Schnellwechselanschlüssen können am TC07 und am CC66 (bzw. weiteren Aebi-Einachsern) teilweise die gleichen Anbaugeräte eingesetzt werden. Zudem erlaubt der Anschluss auch mit diesen Maschinen eine ununterbrochene Verwendung das ganze Jahr hindurch.
Die polyvalenten vom Sommer bis in den Winter verwendbaren Universal-Geräteträger KommunalTrak KT80 (83 PS) mit Allradlenkung und der gehsteiggängige KT50 (46 PS) mit Knicklenkung, die ausgerüstet mit Schneefräse bzw. Schneepflug und auswechselbarer Streueinheit hier ihre Winterdiensttauglichkeit unter Beweis stellten.

Der bewährte mit 80 PS (EURO 3) leistungsstark motorisierte Transporter Aebi TP98K mit Schneepflug und Dreiseiten-Kippbrücke, auf welcher problemlos dank der überdurchschnittlich hohen Nutzlast noch ein modernes Streugerät Platz fände.

Der neue 110 km/h schnelle, mit einem 105 PS Turbodiesel (nach EURO 3-Norm) ausgerüstete und wie ein PW komfortable Multicar FUMO mit Schneepflug bzw. Frontkehrbesen sowie aufgebautem Streugerät.

Eine besondere Attraktion war der brandneue, hangtaugliche Geräteträger und Spezialtraktor Terratrac Aebi TT270, welcher hier erstmals der Öffentlichkeit - dank seinen 95 PS, dem unwiderstehlich starken, hydrostatischen Vorschub und der angebauten Zaugg-Schneefräse - als sehr effiziente Winterdienstmaschine vorgestellt werden konnte. Die standardisierten Traktoranbauräume erlauben auch mit dem TT270 einen vielseitigen Einsatz durchs ganze Jahr.

Auch der ganz neue hydrostatische Mehrzweck-Einachser Combicut Aebi CC66 stand mit seinen 18 PS seinem dreirädrigen Bruder beim Schneeräumen in nichts nach.

Richtiges "Traumwetter" auf der Schwägalp. Im Hintergrund der schneebedeckte Säntis.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.