Scania
im Bauverkehr - Teil 2
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GRS900 |
GRSO900 |
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Rückwärtsgang L, H | 14,74, 11,95 | 11.95, 9.69 |
Kriechgang L, H | 16,38, 13,28 | 13.28, 10.76 |
Gänge 1-12 | 11.38-1.00 | 9.23-0.81 |
Das Getriebe mit Overdrive ist ausschließlich in der Kombination mit
Hinterachsen und Nabenvorgelege verfügbar - der Scania Retarder ist
wahlweise lieferbar. Das Getriebe trägt dann die Bezeichnung GRSO900R.
Scania Opticruise und ADR-Ausstattung sind nicht mit dem
Overdrive-Getriebe kombinierbar. Allradangetriebene Fahrzeuge brauchen
keinen Overdrive, da das 2-Gang-Verteilergetriebe mit einer Übersetzung
ausgestattet ist, die dem Overdrive entspricht.
GRSO900 und GRSO900R sind in der Kombination mit folgenden Motoren verfügbar:
9-Liter: | 300 PS Euro 3 310 PS Euro 2 |
11-Liter: | 330 PS Euro 2 340 PS Euro 2 oder 3 380 PS Euro 2 oder 3 |
12-Liter: | 420 PS Euro 2 oder 3 440 PS Euro 3 (4 ÖKO-Punkte) 470 PS Euro 3 |
16-Liter: | 480 PS Euro 3 |
Die meisten Baufahrzeuge erfordern einen Nebenantrieb, beispielsweise
für die Kipperhydraulik oder für Betonmischer. Verschiedene Anwendungen
haben unterschiedliche Anforderungen, deshalb ist eine breite Palette von
Nebenantrieben für Bauunternehmer unverzichtbar.
Scania bietet den getriebeabhängigen Nebenantrieb EG606 auch für das
Overdrive-Getriebe an. Der in Position 5 Uhr rechts am Getriebe montierte
Nebenantrieb eignet sich für eine direkt angeflanschte Hydraulikpumpe.
Scania bietet zwei Versionen des schwungradbetriebenen Nebenantriebs für
das neue Overdrive-Getriebe an. Unabhängig von Getriebe und Kupplung
stellt dieser Hochleistungsnebenantrieb Leistung bereit, sobald der Motor
läuft. Eine typische Anwendung sind Betonmischer. Eine Version (EK630)
ist für eine direkt angeflanschte Hydraulikpumpe konzipiert, die andere
für einen Flanschanschluss und einen Kardanwellenantrieb (EK640).
Zusätzlich können alle Scania-Motoren mit Nebenantrieben ausgestattet
werden, die über die Stirnräder angetrieben werden - sie arbeiten
folglich unabhängig von Kupplung und Getriebe. Verschiedene
Nebenantriebstypen lassen sich auch miteinander kombinieren,
beispielsweise getriebe- und schwungradbetriebene Systeme.
Nebenantrieb, Position | Motor | Typ | Geschwindigkeit | Kapazität |
motorbetrieben, 9 Uhr ED90 |
9-Liter |
getriebe- unabhängig |
0.975 x Drehzahl | Max. Drehmoment 375 Nm Max. Leistung 50 kW |
motorbetrieben, 2 Uhr ED120 ED160 |
11/12-Liter 16-Liter |
getriebe- unabhängig |
1.19 x Drehzahl | Max. Drehmoment 600 Nm Max. Leistung 75 kW |
schwungradbetrieben, 12 Uhr EK630 (direkt montierte Pumpe) EK640 (Flansch-Anschluss) |
9/11/12/16-Liter (außer 580 PS) |
getriebe- unabhängig |
Drehzahl | Max. Drehmoment 1.200 Nm Max. Leistung 140 kW |
getriebebetrieben, 5 Uhr EG606 |
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getriebe- abhängig |
1.16 x Drehzahl (L) 1.44 x Drehzahl (H) |
Max. Drehmoment 600 Nm Max. Leistung 148 kW |
Die Fertigung des Getriebes GRSO900 und des Nebenantriebes EG606 beginnt im September 2003. Die Nebenantriebe EK630 und EK640 für das Getriebe GRSO900 folgen im November 2003.
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