Scania im Bauverkehr - Teil 2

Neues Overdrive-Getriebe für optimale Marschgeschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit

Scania verstärkt seine anspruchsvolle Palette von Baufahrzeugen durch ein neues Overdrive-Getriebe, das es dem Fahrer ermöglicht, bei Marschgeschwindigkeit auf der Straße noch leichter die Drehzahl im Bereich des "grünen" Drehzahlbandes des Motors zu halten. Theoretisch ist damit bei einem 40-t-Lastzug eine Kraftstoffeinsparung von bis zu sechs Prozent möglich.

Die Gesamtübersetzung von Baufahrzeugen ist oft so ausgelegt, dass die Motordrehzahl das grüne Drehzahlband verlässt, wenn das Fahrzeug auf guten Straßen mit Marschgeschwindigkeit unterwegs ist. Dies beeinträchtigt den Kraftstoffverbrauch.

Scania hat daher das Getriebe GRSO900 entwickelt, eine neue Version des 12+2-Gang-Range-Split-Getriebes, das eine Übersetzung von 0,81 im 12. Gang ermöglicht. Die Direktübersetzung erfolgt stattdessen im 11. Gang.

Zu den Modifikationen gehört ein umgekehrter Split-Zahnradsatz und die serienmäßige Ausstattung des Getriebes mit einem Getriebeölkühler.

Reduzierter Kraftstoffverbrauch

Mit Overdrive bedeutet eine indirekte Übersetzung anstelle einer direkten Übersetzung im größten Gang einen gewissen Verlust an Wirkungsgrad (1,5 %). Dieser Verlust wird mehr als nur kompensiert, wenn der Motor im grünen Drehzahlband des Tachometers arbeitet.

Je nach Hinterachsübersetzung ist eine theoretische Kraftstoffeinsparung bei Marschgeschwindigkeit von 85 km/h bis zu 6 Prozent bei einem 40-t-Lastzug möglich (4x2, 315/80R22.5 Reifen, 4.21 Hinterachse). Die Motordrehzahl sinkt dann von ca. 1.800 U/min auf unter 1.500 U/min.

Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit

Das Getriebe mit Overdrive ermöglicht auf diese Weise einen guten Verbrauch ohne Senkung der Marschgeschwindigkeit. Unternehmer, für die es vorrangig auf den Kraftstoffverbrauch ankommt, sind damit weiter in der Lage, höhere Geschwindigkeiten auf guten Straßen zu fahren und so Zeit einzusparen. Unternehmer, für die Geschwindigkeit und eine maximale Anzahl von Fahrten pro Arbeitstag im Mittelpunkt stehen, sind damit in der Lage, bei verringerten Emissionen gleichzeitig erheblich an Kraftstoff einzusparen.

Hohe Mobilität auch abseits guter Straßen wird beibehalten, da die Kriechgang-Übersetzung bis 13.28 herunterreicht. Die Achsübersetzungen reichen von 4,20 bis 2,98 mit dem Overdrive-Getriebe (5,18 bis 3,68 mit direkt übersetztem größten Gang).

 
GRS900

GRSO900
Rückwärtsgang L, H 14,74, 11,95 11.95, 9.69
Kriechgang L, H 16,38, 13,28 13.28, 10.76
Gänge 1-12 11.38-1.00 9.23-0.81

Mit Nabenvorgelege

Das Getriebe mit Overdrive ist ausschließlich in der Kombination mit Hinterachsen und Nabenvorgelege verfügbar - der Scania Retarder ist wahlweise lieferbar. Das Getriebe trägt dann die Bezeichnung GRSO900R.

Scania Opticruise und ADR-Ausstattung sind nicht mit dem Overdrive-Getriebe kombinierbar. Allradangetriebene Fahrzeuge brauchen keinen Overdrive, da das 2-Gang-Verteilergetriebe mit einer Übersetzung ausgestattet ist, die dem Overdrive entspricht.

Von 300 bis 480 PS

GRSO900 und GRSO900R sind in der Kombination mit folgenden Motoren verfügbar:

9-Liter: 300 PS Euro 3
310 PS Euro 2
11-Liter: 330 PS Euro 2
340 PS Euro 2 oder 3
380 PS Euro 2 oder 3
12-Liter: 420 PS Euro 2 oder 3
440 PS Euro 3 (4 ÖKO-Punkte)
470 PS Euro 3
16-Liter: 480 PS Euro 3

Nebenantriebe

Die meisten Baufahrzeuge erfordern einen Nebenantrieb, beispielsweise für die Kipperhydraulik oder für Betonmischer. Verschiedene Anwendungen haben unterschiedliche Anforderungen, deshalb ist eine breite Palette von Nebenantrieben für Bauunternehmer unverzichtbar.

Scania bietet den getriebeabhängigen Nebenantrieb EG606 auch für das Overdrive-Getriebe an. Der in Position 5 Uhr rechts am Getriebe montierte Nebenantrieb eignet sich für eine direkt angeflanschte Hydraulikpumpe.

Scania bietet zwei Versionen des schwungradbetriebenen Nebenantriebs für das neue Overdrive-Getriebe an. Unabhängig von Getriebe und Kupplung stellt dieser Hochleistungsnebenantrieb Leistung bereit, sobald der Motor läuft. Eine typische Anwendung sind Betonmischer. Eine Version (EK630) ist für eine direkt angeflanschte Hydraulikpumpe konzipiert, die andere für einen Flanschanschluss und einen Kardanwellenantrieb (EK640).

Zusätzlich können alle Scania-Motoren mit Nebenantrieben ausgestattet werden, die über die Stirnräder angetrieben werden - sie arbeiten folglich unabhängig von Kupplung und Getriebe. Verschiedene Nebenantriebstypen lassen sich auch miteinander kombinieren, beispielsweise getriebe- und schwungradbetriebene Systeme.

Nebenantrieb, Position Motor Typ Geschwindigkeit Kapazität
motorbetrieben, 9 Uhr
ED90

9-Liter
getriebe-
unabhängig
0.975 x Drehzahl Max. Drehmoment 375 Nm
Max. Leistung 50 kW
motorbetrieben, 2 Uhr
ED120
ED160

11/12-Liter
16-Liter
getriebe-
unabhängig
1.19 x Drehzahl Max. Drehmoment 600 Nm
Max. Leistung 75 kW
schwungradbetrieben, 12 Uhr
EK630 (direkt montierte Pumpe)
EK640 (Flansch-Anschluss)
 9/11/12/16-Liter
(außer 580 PS)
getriebe-
unabhängig
Drehzahl Max. Drehmoment 1.200 Nm
Max. Leistung 140 kW
getriebebetrieben, 5 Uhr
EG606

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getriebe-
abhängig
1.16 x Drehzahl (L)
1.44 x Drehzahl (H)
Max. Drehmoment 600 Nm
Max. Leistung 148 kW

Die Fertigung des Getriebes GRSO900 und des Nebenantriebes EG606 beginnt im September 2003. Die Nebenantriebe EK630 und EK640 für das Getriebe GRSO900 folgen im November 2003.

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