Polizei in Baden-Württemberg erhält die nächste Generation der Mercedes Baureihe W 211

Holger Werner Volk / Swissmotor-Redaktion Deutschland

Der Innenminister des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg, Thomas Schäuble, strahlt und die Beamten hoffen.

Der neue Streifenwagen der E-Klasse wird nun Zug um Zug an die einzelnen Dienststellen in Baden-Württemberg übergeben. Für die innerstädtischen Reviere werden 220 Cdi ausgegeben, den Autobahnpolizeidienststellen werden immerhin 270 Cdi zu Verfügung gestellt. Mit fast 470 Newtonmetern Drehmoment und 180 PS hofft man, dass Temposündern schnell das Lachen vergehen wird.

Doch leider mischt sich in diese für Beamte erfreuliche Meldung ein Wermutstropfen. Wie inzwischen öffentlich bekannt wurde, gibt es eine interne Dienstanweisung, die Polizeibeamten im Einsatz mit den Fahrzeugen die Benutzung von Natels und Handfunkgeräten verbietet. Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft in Baden-Württemberg kritisierte die Dienstanweisung als weltfremd. Beamte müssen im Einsatz oft auf Handys und Handfunkgeräte zurückgreifen, da das Abhören der Handfunkgeräte mit handelsüblichen Scannern wesentlich schwerer ist als bei normalen 4m Betriebsfunkgeräten. So wäre der Datenschutz für Personen, die auf der Straße per Funknachfrage überprüft werden, gewährleistet.

Jedoch wiegelt die Firma Daimler-Chrysler ab: Die Hinweise in der Betriebsanleitung wären lediglich präventiv gedacht und richteten sich vornehmlich an amerikanische Benutzer, da man ja in Amerika wegen allem und jedem sehr klagefreudig wäre.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.