Scania vom Feinsten

Mit der kürzlich erfolgten Uebernahme seiner zwei neuen Scania V8 Hauben- und Topline-Fahrzeuge ging für Roby Schmid aus Kerns / OW ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Als grosser Fan von amerikanischen Trucks wollte er im Rahmen der anstehenden Ergänzung des Fahrzeugparkes das Nützliche mit dem Wünschbaren verbinden. So entschied er sich für die Beschaffung von zwei neuen Scania. 

zum Vergrößern bitte anklicken! Der Erste, ein Scania Haubenfahrzeug T164 LA4X2 mit 580PS V8 Euro3-Motor fällt im Strassenbild sofort durch seine spektakuläre Optik mit der Bemalung, dem Kuhfänger vor dem Kühlergitter und der verchromten Doppelauspuffanlage auf. Ergänzt wird der Luxuslaster durch eine exklusive Kabinen-Inneneinrichtung mit Küche, Mikrowelle und Kühlschrank. Der Zweite, ein Scania R164-Schlepper LA4X2NA, ebenfalls mit 580PS V8 Euro3-Motor und Topline-Kabine ist zwar nicht minder spektakulär, fällt aber mit seiner Optik etwas weniger auf, da in der Schweiz doch schon eine grössere Anzahl Topline-Fahrzeuge im Einsatz sind. Beide Fahrzeuge wurden für den Kombiverkehr mit 44 Tonnen ausgelegt. Das T-Fahrzeug wird vorwiegend für 20-Fuss Container Auflieger eingesetzt.

Bei der Zusammenstellung der Ausrüstung inklusive Lackierung musste alles bis ins letzte Detail abgestimmt sein. So wurde die Lackierung bei der Firma Fischer AG, Carrosserie und Spritzwerk, Oberkirch unter der detaillierten Anleitung von Roby Schmid ausgeführt.

Die Firma Roby Schmid Container Transporte AG in Kerns wurde 1990 gegründet und ist ein Kleinunternehmen im Bereich Containertransporte. Das Spezialgebiet sind Losetransporte (Kippchassis) und Tanktransporte (Wein / Zusätze), die für die jeweiligen Schweizer General-Importeure ausgeführt werden. Seit allem Anfang besteht der Fahrzeugpark ausschliesslich aus Fahrzeugen der Marke Scania mit V8-Motoren.
Im Jahre 2002 wurde die Firma in eine AG umgewandelt und im Juni 2002 kann die neue Niederlassung im Hafengebiet Basel mit Büroanteil und Verlademöglichkeit bezogen werden.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.