Nissan Crossbow -
neues Panzerwagendesign?
Der Super-Geländewagen
- Stark funktionales Design
- Durchzugskräftiger V8-Benzinmotor
- Geräumiger und luxuriöser
Innenraum
Der Crossbow (zu deutsch: Armbrust)
ist Ausdruck der mehr als 50jährigen Erfahrung von Nissan im Geländewagenbau. Sein
markantes Erscheinungsbild vereint den rauen und imposanten Charakter eines Off-Roaders
mit modernem und selbstbewusstem Design. Der Crossbow tritt in die Fußstapfen der
x4-Legende Nissan Patrol GR .
Anmerkung der Redaktion: Noch ist der Crossbow eine Studie. Wie man aber aus der
Automobilgeschichte der letzten Jahre weiss, wird aus solchen Studien (im Vergleich zu
früher) sehr schnell Realität. Folglich dürfte der Nissan-Crossbow schon bald in den
Verkaufslokalen zu Probefahrten animieren und ein neues Design-Zeitalter bei den
Geländewagen einläuten. Ein Design, welches nach aussen als Panzerung wirkt
und im Innern funktionalen Superluxus verströmt. / R.Baumann
Das
Lastenheft für die auf der IAA erstmals ausgestellte Studie verdeutlicht Nissans
Entschlossenheit, mit diesem Fahrzeug einen King of Off-Road auf die Räder zu
stellen. Ein Off-Roader für Menschen, denen kein Weg zu unwegsam ist. Typische
Crossbow-Kunden suchen ein unverwüstliches Auto, das nicht nur in jeder Beziehung
stark ist, sondern diese Stärke auch nach außen zeigt. Dazu passt der
kultivierte, durchzugsstarke V8-Motor sowie das üppige Platzangebot und das große
Kofferraumvolumen. Christopher Reitz, im Nissan-Designcenter Geretsried bei München als
Studio-Chefdesigner verantwortlich für den Crossbow: Wir wollten ein intelligentes
High-Tech-Fahrzeug mit hoher Funktionalität und Anpassungsfähigkeit. Der Crossbow ist
ein sehr belastbares Auto, das seine Insassen in eine Art menschliche Kapsel einhüllt und
sie so gegen die äußere Welt abschirmt. Zudem vermittelt er das Gefühl, jedwede Strecke
komfortabel zurücklegen zu können fast wie das automobile Pendant zu einem
Privatjet.
Minimalistisches,
streng funktional orientiertes Design in bester Bauhaus-Tradition
Seine stark geometrische Architektur qualifiziert
den Crossbow im Zusammenspiel mit dem markentypischen Grill als authentisches
Nissan-4x4-Fahrzeug. Damit steht er in der Tradition japanischen Designs, orientiert sich
aber zugleich an den Gestaltungsprinzipien des deutschen Bauhaus-Stils. Denn alle
dekorativen Elemente werden als überflüssig verworfen und müssen funktionsorientierten
Lösungen weichen. So kombiniert der Crossbow auf geglückte Weise emotional ansprechende
Formen mit technologischer Überlegenheit.
20-Zoll-Felgen unter eckigen
Radhausausschnitten machen Lust auf Abenteuer
Der Crossbow ist kein Fall von
Understatement. Große, eckig ausgeschnittene Radkästen, kurze Überhänge, aufrecht
stehender Kühlergrill im Nissan-Familienlook und 20-Zoll-Felgen sorgen für einen
respektablen Auftritt. |
Revolution aus dem Hause Nissan: Der Crossbow, ein neuartiger 4x4 im Panzerlook. Ob im
nächsten James Bond-Film der Crossbow die Hauptrolle spielen wird?
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Der Grundaufbau gleicht
ansonsten dem einer Pyramide: Wie Module sind Motor- und Kofferraum zu beiden Seiten der
sich nach oben verjüngenden Fahrgastkabine angedockt. Die große, aufrecht stehende
Windschutzscheibe, die fehlenden B-Säulen und das herumgezogene Panorama-Heckfenster
sorgen für eine exzellente Rundumsicht.
Dieses strapazierfähige Hightech-Produkt dürfte ein neues Zeitalter in der
Geländewagenszene einläuten.
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Die D-Säulen
des Crossbow rücken nach innen und sind als vertikale Säulen Teil der großen
Heckklappe. Ein typisches Designmerkmal des Crossbow sind auch die seitlichen Türen.
Während die vorderen konventionell öffnen, sind die Fond-Öffnungen mangels B-Säule
hinten angeschlagen. Folge: ein Einstiegsportal wie in den Festsaal einer Villa.
Es versteht sich von selbst, dass ein Fahrzeug dieses Zuschnitts eine große Bodenfreiheit
mit auf den Weg bekam. Um dennoch den Zustieg in den Innenraum so bequem wie möglich zu
gestalten, fahren beim Öffnen der Türen die Schweller automatisch nach unten. Eine
Komfort-Funktion, die sich in unwegsamem Gelände zur Vermeidung möglicher Schäden auch
abschalten lässt. Analog dazu verwandelt sich auch die mittlere Partie des hinteren
Stoßfängers in eine Stufe in diesem Fall, um den Zugang zum Laderaum zu
erleichtern. |
Tragfähiges
Dach eignet sich auch als Aussichtsplattform bei Safari-Touren
Das Dach des Crossbow spannt sich an den
Außenseiten bogenförmig von vorn nach hinten. Der mittlere Teil ist jedoch flach
ausgefräst und mit einem strapazierfähigen, gummierten Belag versehen, der sich auch an
den Stoßfängern und in den Radhäusern wiederfindet. Nach dem Muster von Safari-Mobilen
haben die Design-Väter das Crossbow-Dach auch dank dieses neuartigen Materials zu einer
begehbaren Aussichtsterrasse umfunktioniert, auf der sich bei Bedarf sogar ein Picknick
abhalten ließe. Die Stühle dafür sind praktischerweise schon an Bord: Zwei
zusammengefaltete Exemplare lassen sich aus der Innenverkleidung der Heckklappe
herausnehmen.
Da das Dach weitaus höhere Lasten als gewöhnlich verkraftet, haben die Nissan-Designer
gleich spezielle Festzurrgurte mitentwickelt, die Koffer, Kanister oder Container sicher
in Position halten. Sie sind in die seitlichen Strebebögen integriert und verfügen über
praktische Verschlüsse im Stil von Sicherheitsgurt-Schlössern.
Michelin-Reifen
mit Notlaufeigenschaften nehmen die Angst vor einem Plattfuß
Die 20-Zoll-Räder des Crossbow sind mit so
genannten Run flat-Reifen von Michelin bestückt eine Premiere des
sogenannten PAX-Systems im Bereich der Geländewagen. Selbst mit einem Platten kann der
Crossbow dank der extrem steifen Seitenflanken mit bis zu 100 km/h noch rund 600 Kilometer
gefahrlos zurücklegen Horrorszenarien wie das Aufziehen des Reserverades im
strömenden Regen oder inmitten des staubtrockenen Death Valley gehören damit der
Vergangenheit an. Sehr real dagegen ist das variable, dreidimensional wirkende Profil der
PAX-Reifen. Es ist auf unterschiedlichste Fahrbahnbeschaffenheiten ausgelegt und eine nach
Nissan-Vorgaben ausgeführte Sonderentwicklung. Ein Reserverad sucht man am Crossbow also
vergebens wovon als Nebeneffekt die Laderaumkapazität profitiert. |
Automatische Aufstiegstritte (im Gelände verriegelt) und wechselseitig angeschlagene
Türen (während der Fahrt ebenfalls verriegelt) sind nur kleine, erwähnenswerte Details
dieses "Wunderautos".
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Innovative
Lichttechnik und senkrecht stehende Tandem-Wischerblätter
Einer guten Sicht förderlich sind darüber hinaus
die innovativen Systeme für Licht und Scheibenwischer. Sowohl Front- wie Heckleuchten
wird die Energie durch von Philipps entwickelte Glasfaserkabel zugeführt. Die
Leuchteinheiten selbst bestehen aus so genannten Golden Dragon-LEDs. Dahinter
verbergen sich von Osram entwickelte Leuchtdioden, die bei geringem Energieverbrauch einen
sehr intensiven und zielgenauen Lichtstrahl erzeugen. Da sie auch wenig Platz
beanspruchen, fallen die vertikalen Frontscheinwerfer des Crossbow bemerkenswert kompakt
aus.
Da konventionelle Scheibenwischer nicht in der Lage sein würden, die Windschutzscheibe
des Crossbow sauber zu halten, entschied sich das Nissan-Designteam für stehende
Wischerblätter. In der Ruhestellung liegen sie an den A-Säulen an und überqueren
in unsichtbaren Führungen laufend die gesamte Scheibe von links nach rechts und
umgekehrt. Da sie nicht ganz synchron laufen der linke Wischer eilt dem rechten
immer ein wenig voraus überlappen sich die Wischfelder in der Mitte, so dass die
Scheibe stets gründlich sauber gehalten wird.
Eine Abart des Crossbow ist der Pickup. Hier ist das Design noch nicht so ausgefeilt wie
beim Wagon.
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Authentische
Off-Road-Merkmale
Eine Reihe
nützlicher Ausstattungsdetails unterstreicht noch einmal den Haupteinsatzzweck des Nissan
Crossbow: das Meistern anspruchsvoller Off-Road-Passagen. Zu den Helfern zählen unter
anderem die integrierte Seilwinde, die sich hinter einer Abdeckkappe in der Mitte des
vorderen Stoßfängers verbirgt, und die an beiden Enden des vorderen Stoßfängers
versteckten Abschleppösen. Letztere finden ihr Gegenstück am hinteren Stoßfänger in
den bündig mit der Stoßstange abschließenden Auspuffrohren. Durch diese Anordnung und
die knappen Karosserieüberhänge vergrößern sich auch die vorderen und hinteren
Böschungswinkel. Die großen Radausschnitte bieten den Rädern viel vertikale
Bewegungsfreiheit, um problemlos auch größere Steinbrocken oder tiefere Löcher zu
überfahren. |
Kontrolle
und Wartung leicht gemacht
Eine
spezifische Crossbow-Lösung sind die neu positionierten Einfüllstutzen für Schmier- und
Betriebsmittel. Im Bereich des unteren Windschutzscheibenrahmens angeordnet, verhindern
sie, dass sich der Fahrer zum Öffnen der Haube zuerst durch Schlamm oder sumpfiges
Gelände kämpfen muss. Zwischen den beiden Öffnungen liegt ein Lufteinlassgitter für
den Motor. Im Normalzustand liegt es bündig mit der Haube an, hebt sich aber bei
steigender Motordrehzahl und -temperatur zwecks zusätzlicher Kühlung automatisch nach
oben.
Hinter der rauen Schalen verbirgt
sich ein Interieur zum Wohlfühlen
Die raue Schale des Crossbow
steht in starkem Gegensatz zu seinem komfortablen Interieur. Selbst geländetechnisch
anspruchsvolle Passagen werden in einer geradezu lässigen Atmosphäre absolviert. Denn
dank der viersitzigen Einzelsitz-Auslegung mit durchgehend flachem Boden herrschen im
Innern verschwenderische Platzverhältnisse. Das Ambiente ist luxuriös und ähnelt mit
seiner innovativen Regelungstechnik und den zahlreichen Verstaumöglichkeiten der Kabine
eines Business Jets.
Die hinteren Sitze sind erhöht und
leicht zur Mitte hin versetzt
Mit einem Business-Class-artigen
Sitzabstand von 400 Millimetern laufen die beiden vorderen Passagiere keinerlei Gefahr,
allzu sehr auf Tuchfühlung zu kommen. Die hinteren Sessel sind im Vergleich zu den
vorderen um 80 Millimeter angehoben und leicht in Richtung Mittelachse versetzt. Folge ist
eine bessere Sicht sowohl nach vorn als auch zur Seite. Alle Sitze verfügen über ein
vollintegriertes Gurtsystem und sind mehrfach elektrisch verstellbar. Wollen gelegentlich
zwei weitere Passagiere an Bord des Crossbow mitreisen, lassen sich zwei seitlich im
Gepäckraum angeschlagene Zusatzsitze ausklappen.
Innovatives Informationssystem
Um Informationen auf möglichst präzise,
leicht verständliche und attraktive Weise zu vermitteln, nutzten die Interieurdesigner
die zurzeit fortschrittlichsten Technologien. Die Hauptanzeigen liegen genau im Blickfeld
des Fahrers und sind in einem leicht transparent wirkenden Silikonträger fast
schwebend aufgehängt. Die Skalen der Runduhren sind ebenso wie die Einfassung
des Instrumententrägers in einem weichen Blauton beleuchtet.
Zweiteiliges Multifunktions-Display
in T-Form als Info-Leitzentrale
In zentraler Position innerhalb der
Mittelkonsole sitzt ein in zwei Zonen aufgeteiltes, T-förmiges Multifunktions-Display im
15-Zoll-Format. Im Querbalken des T lassen sich sämtliche
Primärinformationen zu Navigation, Kommunikation, Audio und Klima oder auch der
Reifenluftdruck ablesen. Off-Road-spezifische Informationen über Bodenbeschaffenheit,
Traktionsverhältnisse, Steigung, Gefälle oder Höhe können mit je einem Multi
Controller am Lenkrad und in der Mittelkonsole denkbar einfach abgerufen werden.
Der vertikale Teil des T bleibt Sekundär-Informationen vorbehalten, die
permanent zu sehen sind. Dazu zählt neben vielen anderen Funktionen die Außentemperatur
und der gerade aktive Antriebsmodus. Nur wenn das Menu Navigation angewählt
ist, wird der gesamte Bildschirm genutzt, um die großformatige Karte zur vollen Geltung
zu bringen.
Der Multifunktionsschirm ist von silberfarbenen Bedientasten umgeben, die schon auf
leichten Druck reagieren. Da sie mit erhabenen und mit Silikon-Gummi überzogenen Symbolen
versehen sind, lassen sie sich schon auf bloßen Druck identifizieren. So kann der Fahrer
den Blick stets auf die Fahrbahn gerichtet lassen.
Naturbelassenes Olivenholz
kontrastiert mit Jet-artiger Cockpit-Ergonomie
Eine weitere Besonderheit im
Crossbow-Cockpit findet sich in den in naturbelassenem Olivenholz gehaltenen
Türverkleidungen. Die dort eingelegten Leuchtstreifen sind normalerweise sanft blau
illuminiert, wechseln aber beim Öffnen der Tür in ein kräftiges Rot. Auch die
Mittelkonsole schwebt eine Analogie zum Kombiinstrument scheinbar über dem
Boden, ganz ähnlich wie die Kontroll-Panels in Jets und Helikoptern. Beim im Verhältnis
70:30 unterteilten Wählhebel für Automatik und Geländeuntersetzung, standen ebenfalls
Vorbilder aus der Luftfahrt Pate. Diesmal die so genannten throttle controls
die Schubhebel.
Zahlreiche praktische Ablagen lassen keine Unordnung aufkommen Auch in den auf sanften
Knopfdruck elektrisch öffnenden Türen finden sich große, klappbare Verstautaschen.
Darüber hinaus nutzten die Crossbow-Väter die beträchtliche lichte Höhe
zum Einbau sogenannter overhead lockers. Wie im Flugzeug sind sie zu beiden
Seiten der Kabinendecke aufgehängt und schwenken beim Druck auf eine Verriegelungstaste
leicht nach unten. Hinein passen neben privaten Habseligkeiten auch mitunter
lebenswichtige Ausrüstungsgegenstände wie eine Warnblinklampe, ein Erste-Hilfe-Kit oder
ein Feuerlöscher. Wem das alles noch immer nicht reicht, der findet zusätzlich zu einem
sehr geräumigen Handschuhfach eine große Ablagebox zwischen den Vordersitzen.
Das Laderaumvolumen des Crossbow ist riesig und sowohl auf die Bedürfnisse eines
ausgedehnten Familienurlaubs als auch einer wissenschaftlichen Expedition ausgelegt. Die
Hecktür ist horizontal zweigeteilt, was gleich zwei Vorteile mit sich bringt: Wenn man
nur die obere Klappe öffnet, lassen sich kleinere Gegenstände wie Einkaufstaschen leicht
verstauen. Beim Öffnen beider Klappen wiederum wird weniger Platz hinter dem Fahrzeug
beansprucht. Ein cleveres Fixiersystems hält das Ladegut auch bei plötzlichen
Ausweichmanövern sicher in Position. Möglich wird dies durch Vertiefungen im Boden, in
die sich die speziell konstruierten Gepäckstücke nach dem Prinzip von Kinder-Bausteinen
einstecken lassen.
TECHNISCHE DATEN - NISSAN Crossbow
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MODELL |
|
Karosserieform |
Geländefahrzeug 5-türig |
Sitzanordnung |
4 x 2 |
Platform roof design |
|
ANTRIEB |
Motor |
V8-Ottomotor |
Getriebe |
Extroid CVT |
Antriebssystem |
ALL-MODE 4x4 System |
FAHRWERK |
Radaufhängung vorne |
Achse an drei Lenkern,
Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer |
Radaufhängung hinten |
Achse an fünf Lenkern,
Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer |
ABMESSUNGEN |
Länge (mm) |
4.860 |
Breite (mm) |
1.965 |
Höhe (mm) |
1.850 |
Radstand (mm) |
3.000 |
Felgendurchmesser |
20 Zoll |
Reifengröße |
275-810R 540 PAX |
Reifentyp |
Michelin PAX System |
INSTRUMENTIERUNG |
|
Navigationssystem
großes T-förmiges Display
Fahrinformationen
Internet-Zugang
4x4-Informations-System
Reifen-Monitor
Bodenoberflächen-Monitor |
4x4-AUSSTATTUNG |
|
Integrierte Seilwinde
Klappbare Seitenschweller
PAX-System |
LICHTANLAGE |
|
LED-Technologie für Front-
und Rückscheinwerfer |
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