Ein Scania mit zwei Gesichtern

Die jüngsten Brandkatastrophen im Mont Blanc und im Tauerntunnel lösten einen Innovationsschub bei der Konstruktion von Feuerwehrfahrzeugen aus. Schnellstmögliche Evakuation aus einem brennenden Tunnel war die Forderung. Die Hauser Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik AG in Oberbipp und der Aargauer Scania Regionalvertreter Hächler AG Nutzfahrzeuge, Othmarsingen gingen das Problem gemeinsam an und lösten es mit Unterstützung des Scania Importeurs auf einzigartige wie verblüffend einfache Weise:

An einem konventionellen Scania P124 GB4x2 Chassis wurde die Standardhinterachse durch eine gelenkte Vorderachse ersetzt. Weiter wurde am Heck ein komplett eingerichtetes zweites Fahrerhaus angebracht. Im Erstfall wechselt der Fahrer des Tanklöschfahrzeugs in die hintere Kabine und fährt rückwärts - oder eben vorwärts - je nach Sichtweise, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und minimalstem Zeitverlust aus der Gefahrenzone. Gemäss Aussage von Fachleuten handelt es sich bei diesem Konzept um eine Weltpremiere. Das unkonventionelle Feuerwehrfahrzeug war erwartungsgemäss die Attraktion auf dem Stand der Hauser Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik AG an der Ausstellung Gemeinde 2001 in Bern.

Wie es sich für eine Weltneuheit gehört, wurde der Ablieferung des neuen Tunnelfahrzeugs grössere Aufmerksamkeit als sonst üblich geschenkt. Anfang Mai fanden sich am Nordportal des Grossen Sankt Bernhard Tunnels Vertreter von Politik, Behörden und der meisten Feuerwehren der Westschweiz ein um der Schlüsselübergabe beizuwohnen.

Bei einer praktischen Vorführung konnten sich die Anwesenden ein Bild über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tunnelfighters machen und dabei zum ersten Mal einen rückwärts vorwärts fahrenden Scania in Aktion bewundern! Wie es der lokale Brauch verlangt, durfte die Segnung des Fahrzeugs durch einen Priester nicht fehlen.

 

 

scanialogo.gif (2501 Byte)

Grosser St. Bernhard 1a.jpg (86508 Byte)
Scania P124 GB4x2*4NZ 420 Tunnelfighter mit gelenkter Hinterachse und zweitem Fahrerhaus am Heck.

Grosser St. Bernhard 3a.jpg (64994 Byte)
Innenansicht der am Heck montierten Zusatzkabine mit durchgehendem Boden, Automatikschaltung und drei Sitzplätzen.

Grosser St. Bernhard 4a.jpg (61810 Byte)
Scania P124 GB4x2*4NZ 420 Tunnelfighter bei der Rückwärtsfahrt mit eingeschlagenen Hinterrädern.

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.