Ein
Scania mit zwei Gesichtern
Die jüngsten
Brandkatastrophen im Mont Blanc und im Tauerntunnel lösten einen Innovationsschub bei der
Konstruktion von Feuerwehrfahrzeugen aus. Schnellstmögliche Evakuation aus einem
brennenden Tunnel war die Forderung. Die Hauser Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik AG in
Oberbipp und der Aargauer Scania Regionalvertreter Hächler AG Nutzfahrzeuge, Othmarsingen
gingen das Problem gemeinsam an und lösten es mit Unterstützung des Scania Importeurs
auf einzigartige wie verblüffend einfache Weise:
An einem konventionellen Scania P124 GB4x2 Chassis wurde die
Standardhinterachse durch eine gelenkte Vorderachse ersetzt. Weiter wurde am Heck ein
komplett eingerichtetes zweites Fahrerhaus angebracht. Im Erstfall wechselt der Fahrer des
Tanklöschfahrzeugs in die hintere Kabine und fährt rückwärts - oder eben vorwärts -
je nach Sichtweise, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und minimalstem
Zeitverlust aus der Gefahrenzone. Gemäss Aussage von Fachleuten handelt es sich bei
diesem Konzept um eine Weltpremiere. Das unkonventionelle Feuerwehrfahrzeug war
erwartungsgemäss die Attraktion auf dem Stand der Hauser Feuerwehr- und Fahrzeugtechnik
AG an der Ausstellung Gemeinde 2001 in Bern.
Wie es sich für eine Weltneuheit gehört, wurde der Ablieferung des neuen
Tunnelfahrzeugs grössere Aufmerksamkeit als sonst üblich geschenkt. Anfang Mai fanden
sich am Nordportal des Grossen Sankt Bernhard Tunnels Vertreter von Politik, Behörden und
der meisten Feuerwehren der Westschweiz ein um der Schlüsselübergabe beizuwohnen.
Bei einer praktischen Vorführung konnten sich die Anwesenden ein Bild
über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Tunnelfighters machen und dabei zum
ersten Mal einen rückwärts vorwärts fahrenden Scania in Aktion bewundern! Wie es der
lokale Brauch verlangt, durfte die Segnung des Fahrzeugs durch einen Priester nicht
fehlen.
|
Scania P124 GB4x2*4NZ 420
Tunnelfighter mit gelenkter Hinterachse und zweitem Fahrerhaus am Heck.
Innenansicht der am Heck
montierten Zusatzkabine mit durchgehendem Boden, Automatikschaltung und drei Sitzplätzen.
Scania P124 GB4x2*4NZ 420
Tunnelfighter bei der Rückwärtsfahrt mit eingeschlagenen Hinterrädern.
|