Scania 6x4*4 mit gelenkter Hinterachse - ein technischer Leckerbissen

Technische Kompetenz und innovative Ideen sind seit jeher die Stärke von Scania. Ein weiteres Beispiel dafür ist eine technische Spezialität, mit der das Allradprogramm erweitert wurde. Die neue Lösung basiert auf einem 4x4 Fahrgestell, an welchem nach der Hinterachse eine gelenkte Nachlaufachse angebaut wurde.

Typische Anwendungsprofile für einen 6x4*4 sind Bauverkehr und Holztransporte, oder der Einsatz als Bergungs- und Entsorgungsfahrzeug.

Der erste Scania in dieser Ausführung konnte kürzlich an den Kunden ausgeliefert werden. Die Schlüssel für das Fahrzeug mit der Typenbezeichnung Scania R124 CB6x4*4HZ 420 gingen an Albert Kuster vom gleichnamigen Sägewerk in Ermenswil/SG. Der Familienbetrieb Sägerei Kuster ist seit mehr als 80 Jahren in der Holzbranche tätig. Heute führt Vater Albert mit seinen Söhnen Markus und Roland das Unternehmen, welches seit dem 1. Januar 2001 Kuster + Co. heisst. Für den harten Einsatz im Langgut- und Holztransport wurde ein robustes Allradfahrzeug mit gelenkter Nachlaufachse gesucht, welches im In- und Ausland, auf Kurz- und Langstrecken einsetzbar ist. Albert Kuster entschied sich für die innovativste Lösung, den Scania R124 CB6x4*4.

Kus.jpg (85620 Byte)
Scania R124 CB6x4*4HZ mit 420 PS Euro 3 Motor für Langgut- und Holztransporte

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.