Zeitbomben

Kantonspolizei Zürich:
Beladener Lastwagen in Kurve umgekippt

Ein 39-jähriger Lenker eines schweren Lastwagens fuhr um 5 Uhr 40 auf der Wachtstrasse Richtung Zentrum Adliswil. In einer starken Linkskurve geriet er über den rechten Fahrbahnrand. Das Gefährt kippte über eine Stützmauer in einen tiefer liegenden Vorgarten. Das Ladegut, bestehend aus gebrauchten Haushaltgegenständen, wie Kühlschränke, Waschmaschinen, etc. und ein Sägerei-Gabelstapler, blieb im Garten liegen. Der verletzte Lenker verliess den Unfallort und begab sich nach Zürich in Spitalpflege. Der 39-jährige Halter des Lastwagens blieb unverletzt. Die beiden aus Deutschland stammenden Asylbewerber aus dem Kosovo hatten den Auftrag, das im Kanton Thurgau immatrikulierte Fahrzeug der Marke Volvo in den Kosovo zu bringen. Für den Unfallhergang machte der Lenker, der keinen gültigen Führerausweis vorweisen konnte, ein technisches Versagen der Bremsen geltend. Eine entsprechende Kontrolle wurde angeordnet.

Soweit die amtliche Pressemeldung.

BPZ / Wir fassen zusammen: Da fuhr ein Lenker ohne gültigen Führerausweis einen schweren Lastwagen, dessen Ladung, unter anderem ein tonnenschwerer Seiten-Gabelstapler, weder vertäut, noch sonstwie gesichert war. Der Gabelstapler beschädigte beim Sturz ein erst kürzlich renoviertes Mehrfamilienhaus erheblich. Dass weiter keine Personen zu Schaden kamen, ist lediglich einem fast unglaublichen Zufall zuzuschreiben. Die gefahrene Geschwindigkeit auf der steil abfallenden Strasse konnte nämlich von den Polizeiorganen lediglich geschätzt werden, weil natürlich im registrierenden Fahrtenschreiber auch kein entsprechendes Blatt eingelegt war.

Kenner der Schweizer Lastwagenszene erkennen unschwer im verunfallten Fahrzeug einen Wagen der Grossfirma Galliker Transport AG, Altishofen (LU). Dies löste allgemeine Verwunderung aus, denn die Firma geniesst einen hervorragenden Ruf. Schlampiger Fahrer ohne Ausweis? Nicht funktionierende Bremsen? Deutsche Asylbewerber aus dem Kosovo am Steuer eines Lastwagens einer Schweizer Renommierfirma?

Peter Galliker jun. auf unsere Anfrage: "Besagter Lastwagen wurde von uns kürzlich gegen einen Neuwagen eingetauscht, befand sich demzufolge zum Zeitpunkt des Unfalles nicht mehr in unserem Besitz. Daher können wir auch nichts zum Fahrer und Beifahrer, dem angeblichen jetzigen Besitzer, aussagen. Dass jedoch der Lastwagen, solange er unserer Flotte angehörte, in definitiv einwandfreiem, verkehrstüchtigem Zustand verkehrte, wird Ihnen unser Garagebetrieb jederzeit bestätigen. Wir pflegen unsere Fahrzeuge vor dem Eintausch gegen Neuwagen keinesfalls ‚totzufahren‘. Das wäre absolut verantwortungslos! Speziell Lenkung, Reifen und Bremsen sind bei uns intensivster Kontrolle unterworfen."

V_Adliswil.jpg (78278 Byte)
Ende einer verantwortungslosen Fahrt
v_adliswil1.jpg (17387 Byte)
Abtransport zu den Untersuchungsorganen.
v_adliswil2.jpg (78828 Byte)
Dieser tonnenschwere Seitenstapler war ungesichert

 


Das auszugsweise Kopieren, Vervielfältigen oder Abdrucken von Artikeln und Bildern von dieser Website zu gewerblichen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Swissmotor-Chefredaktion gestattet.