Mitsubishi L200 GLS Magnum Automat - Pick-up
der Luxusklasse
Text und Bilder: Ruedi
Baumann
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Vorne Pajero hinten Pick-up.
Der Mitsubishi L200 GLS Magnum (Automat) Double-Cab
mit seiner serienmässigen 2-Ton-Lackierung ist eine gelungene Symbiose von Arbeitsgerät,
Freizeitvehikel und Luxusgeländewagen.
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Ford-T als Urahne
Pick-ups
sind im Prinzip kleine Lastwagen für universellen Einsatz, deren Geburtsort, wie könnte
es auch anders sein, in den USA liegt. Die pragmatischen Amerikaner hatten schon immer
einen Hang fürs Praktische. Seinen Siegeszug machte der Pick-up anfänglich bei den
Farmern. Werktags diente er der Arbeit - am Sonntag kutschierte er die ganze Familie zum
Gottesdienst. Papa und Mama in der Kabine, der Rest der Familie hinten auf der
Ladebrücke. Dann entdeckten die Handwerker den variablen Lieferwagen (diesmal nicht
zwingend als 4x4). |

Ein wunderschönes Auto aus allen Blickwinkeln
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Interieur wie es reichhaltiger nicht sein könnte
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Abkehr
vom Lieferwagen
Vor ungefähr 15 Jahren begann die Eroberung des
"Freizeitmarktes". Plötzlich war man mit einem mit Chromzierat aufgemotzten
Pick-up "in". Die Ladefläche und -kapazität spielte in diesem Marktsegment
eine eher untergeordnete Rolle. Stereo- und Klimaanlage, elektrische Fensterheber,
Servolenkung und Colabüchsenhalter waren ungleich wichtiger. Um das ganze Spektrum der
Kundenwünsche breitflächig abdecken zu können, gab (und gibt) es für die Ami-Pick-ups
eine grosse Auswahl von Motoren - vom schmalbrüstigen Vierzylinder-Benziner über V8/V10
bis hin zum Superdiesel. Die Abkehr vom reinen Lieferwagen signalisierte zunächst die
Doppelkabine, wobei diese sinnigerweise wieder grossen Zuspruch beim Handwerk fand, denn
nun konnte man bis zu sechs Personen geschützt vor Hitze, Regen und Kälte, plus Ladegut
gleichzeitig transportieren. |
Kein
"harter Bock"
Mitsubishi hat als einziger
fernöstlicher Fahrzeughersteller diese Marktlücke voll erkannt und produziert den L200
in zahlreichen Varianten (vier davon in der Schweiz erhältlich). Pick-ups haben den Ruf,
unbeladen ziemlich strapaziös für Fahrer und Mitfahrer zu sein. Weil Herstellerwerke der
Tatsache Rechnung tragen, dass die Fahrzeuge in der Praxis oftmals bis weit über Limit
beladen werden, legte man die Federung (meist einfachste Blattfederpakete) entsprechend
"robust" aus. Nicht so beim Magnum.
Seine Fahreigenschaften sind alles andere als bockig - allerdings geht er -
das ist der Preis für die Komfortfederung - bei überreichlicher Beladung (erlaubt sind
1035 kg) hinten in die Knie. Auch bei Mitsubishi benötigte indessen die Erkenntnis, einer
"Arbeitsmaschine" Luxusattribute, wie elektrische Fensterheber,
innenverstellbare und beheizte Aussenspiegel, Zentralverriegelung, Klimaanlage,
Konturensitze, Airbag und ABS zu verpassen, seine Zeit. Das nun zum Einbau gelangende
Automatengetriebe mit Overdrive ergänzt den Rahmen und erfüllt (nicht nur uns) mit
Genugtuung. Natürlich verfügt der L200 Magnum über die bewährte
Mitsubishi-Geländewagen-Ausstattung, wie zuschaltbaren Easy-Select-4WD, Geländereduktion
und eine manuelle 100%-Diffsperre in der Hinterachse. |

Ramm- und Unterfahrschutz sind optional

Körpergerechte Einstiege (auch hinten!)
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Genügend Power: Ladeluftgekühlter Vierzylinderdiesel
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Untermotorisiert?
Hundert PS bei einem doch fast zwei Tonnen schweren Fahrzeug muten etwas
kärglich an. Mit einem Benzinmotor wäre der Wagen tatsächlich arg untermotorisiert -
aber beim Diesel gelten bekanntlich andere Gesetze. Wir empfanden die Beschleunigungswerte
in den hierzulande gängigen Geschwindigkeitsbereichen jedenfalls absolut praxiskonform.
Wie der Magnum bei voller Zuladung auch noch mit einem 2,7 Tonnen schweren Anhänger
zurechtkommt, können wir mangels Eigentest hier nicht beurteilen. Dank Automatengetriebe
dürften jedoch kaum Probleme erwachsen (keine kupplungsmordenden Anfahrten). Kaum bekannt
ist die Tatsache, dass bei Pick-ups der Ladepritschen-Rückladen als eine Art
Staudruckbremse wirkt. Die Anschaffung einer gut sitzenden Plane - oder noch besser, eines
GFK-Hardtops - zahlt sich durch verminderten Treibstoffverbrauch und eine höhere
Maximalgeschwindigkeit aus. |
Kaufpreis
Mit
serienmässig reichhaltigster Ausstattung kostet der GLS Magnum Double-Cab Automat in
2-Ton-Lackierung 41'790 Franken (inkl. 7,5% MwSt). Optional ist lediglich der an unserem
Testwagen montierte Edelstahl-Rammschutz/Unterfahrschutz, Ueberrollbügel, Heckstossstange
und GFK-Wanne in der Ladepritsche (Aufpreis 4800.-) |

Ueberrollbügel und Heckstossstangen stehen ihm gut an
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